Heike Brehmer MdB informiert über neuen Baustein für Familien

Das neue ElterngeldPlus ist da! Eltern, deren Kinder ab dem 1. Juli 2015 geboren werden, können davon profitieren und das neue ElterngeldPlus in Anspruch nehmen. Wie beim bisherigen Elterngeld ersetzt das ElterngeldPlus einen Teil des wegfallenden Einkommens. Damit ermöglicht dieser weitere Baustein den Eltern mehr Flexibilität und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierzu informiert die Vorsitzende der Landesgruppe Sachsen-Anhalt in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Heike Brehmer:

„Eltern, die nach der Geburt ihres Kindes in Teilzeit arbeiten möchten, können die Bezugszeit des Elterngeldes verlängern, indem aus einem Elterngeld-Monat zwei ElterngeldPlus-Monate werden. Entscheiden Mütter und Väter sich dafür, zeitgleich mit ihrem Partner in Teilzeit zu gehen – für vier aufeinanderfolgende Monate lang parallel und zwischen 25 und 30 Wochenstunden – bekommen sie mit dem Partnerschaftsbonus jeweils vier zusätzliche ElterngeldPlus-Monate. Dadurch erhalten junge Familien die Möglichkeit, die ersten Monate mit ihrem Kind flexibel und individuell zu gestalten. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Gesellschaft.“

Weitere Informationen und Serviceangebote sind auf der Internetseite www.elterngeld-plus.de einsehbar. Dort finden Familien u.a. einen Online-Elterngeldrechner, mit dessen Hilfe sie ausprobieren können, wie sie Elterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus am besten miteinander kombinieren können.